Haus- und Hofchronik Techendorf 17 vlg Moser

Der Moserwirth soll eines der ältesten Häuser am See sein, ehemals das Haus des Verwesers (Verwalters) des Khevenhüllerischen Bergbaus. Allerdings finden sich keine Urkunden über den Bergbau am Weissensee.

 

In früheren Zeiten wird es den Schreibnamen Moser auch beim vlg Moser gegeben haben, bis irgendwann ein Winkler einheiratete. 1753 stirbt ein 90jähriger Michael Moser Wirt am Weissensee, wobei man heute nicht mehr weiß, ob Moser sein Nachname oder Vulgarname war. Moser als Schreibname zu der Zeit noch beim Aschner und Lenz Techendorf 14 und 15 und beim vlg Moser in Neusach 9. Der Nachname Moser verschwand um 1900 am Weissensee.

 

Der Name Winkler stammt vom slawischen Gatschach ab, das übersetzt „bei den Winklern“ heißt. Winkler gab es damals noch beim vlg Pletz in Gatschach 3.

 

Vor 1700 heirateten ein Christoph Winkler und Cunigunde, wie der Heiratseintrag im Jahre 1708 im Trauungsbuch Radlach ihrer Tochter Anna mit Valentin Holzmann vom Rottenstein belegt. Interessanterweise heiraten um diese Zeit auffällig viele Weissenseer auf den Rottenstein. Ein Besuch zu Fuß zur damaligen Zeit eine Tagesreise.

 

1737 im Trauungsbuch Hermagor Christoph Winkler und Christina Roth. 1738 wird ihr Sohn Christoph geboren. Er war Landwirt, Wirt und Gemeinderichter. Gemeinderichter gab es in jeder Ortschaft, sie schlichteten kleinere Nachbarschaftsstreitigkeiten, waren Zeugen bei Verlassenschaftsverhandlungen und der Aufnahme von Eheprotokollen.

 

Christoph Winkler heiratete 1765 Christina Brandtner, eine vlg Schludertochter. Ihm folgten 2 Generationen Christoph Winkler, ab dann einige Johann Winkler bis zum 1. Robert Winkler 1937.

--------------------------------------------------------------------------

Vor 1700 Christoph Winkler und Cunigunde

1737 Christoph Winkler und Christina Roth

1765 Christoph Winkler, Gemeinderichter und Christina Brandtner vlg Schluder Oberdorf

1792 Christoph Winkler, Gemeinderichter und Christina Krall vlg Jakober Neusach

1830 Christoph Winkler und Magdalena Malliga vlg Pechoelerkeusche Weißbriach 8

1857 Johann Winkler und Christina Garz vlg Garz Oberdorf

1896 Johann Winkler und Maria Müller vlg Mösslacher Weissenbach 2

1919 Witwe Maria Winkler geb. Müller, Kinder mj Johann, Adolf, Robert, Elisabeth, Aurelia

1937 Robert Winkler und Antonia Puggl St. Andrä/Lav.

1968 Robert Hans Winkler und Annelies Glanzer Berg/Drautal

Robert Winkler

 

Verkauf Familie Eder

©Heidi Fian

 

 

Quelle:  Michael Skihar - Alte Ansichten vom Weißensee in Kärnten

 

Moserwirt, Techendorf,
Bild von Hotel Lacus - Familie Eder

Christoph Winkler, Techendorf
Daß der Gemeinderichter Christoph Winkler zu Techendorf die Komissions Unkosten wegen der Lakawaldungs Excessen bezahlt und sohier der ganzen Gemeinde Weissensee mit acht Gulden zu verechnen habe wird bescheinet. Landgericht Greifenburg 1808
Aus dem Touristenbüchlein 1897 von Ullmann, Lerch (Lehrer), Schwab (Förster am See)
Aus dem Touristenbüchlein 1897 von Ullmann, Lerch (Lehrer), Schwab (Förster am See)