Der Name Kolbitsch slawischen Ursprungs, bedeutet rundlicher Teil, es könnte entweder die Lage auf der Kuppe damit gemeint sein oder von einer Eigenschaft des Besitzers, er war etwas rundlich.
Die ersten Erwähnungen eines Adam Kolbitsch und Ehefrau Barbara in den Kirchenbüchern Radlach 1680, bei den Geburten der Kinder Michael und Christina die Taufpaten Andreas Schluder und Christina, also die Nachbarn, auch bei einer Trauung des Sohnes Johann ein Beistand Lorenz Schluder. Da dürfte auch eine enge verwandtschaftliche Beziehung zum Nachbarn bestanden haben.
Danach finden sich abwechselnd Andreas Kolbitsch oder Johann Kolbitsch über 6 Generationen als Besitzer. Den Schreibnamen Kolbitsch findet man heute noch in Oberdorf, allerdings abstammend vom vlg Tschabitscher am Tröbelsberg.
Der Schreibname Kolbitsch bis Anfang 1910 Edwin Winkler, Oberlehrer, einheiratet. Sein Vater Georg ebenfalls Oberlehrer, Bürgermeister von Trebesing, stammte aus dem Haus vlg Moser in Techendorf ab, heiratete die Pfarrerstochter Hedwig Maria Raschke in Trebesing und verbrachte sein Leben dort.
Sein Sohn Edwin Winkler wird Schuldirektor in Techendorf und übernimmt auch als Chorleiter den MGV Weissensee.
Sein Sohn Herwig Winkler übernahm den Hof vlg Kolbitsch, starb vorzeitig an den Folgen seiner Kriegsverwundung. Seine Frau Maria übernahm den Hof, baute aus, führte erfolgreich ein Gasthaus und Fremdenzimmer. An ihrer Seite Schwägerin Gerlinde und Sohn Dietmar, ein Meister-Koch.
Dietmar heiratete 1972 die Wirtshaustochter Walburga, und heute ist das Hotel Kolbitsch in guten Händen bei Tochter Barbara und Markus. Mit den Kindern Gabriel und Martin ist schon die nächste Generation gesichert.
https://www.kolbitsch-weissensee.at/
Ca 1680 Adam Kolbitsch und Barbara
Ca 1710 Andreas Kolbitsch und Christina Hoffmann
1742 Andreas Kolbitsch und Maria Müller vlg Mösslachertochter Mösel
1772 Johann Kolbitsch und Maria Plattner
1809 Johann Kolbitsch und Christina Kapeller vlg Kapeller Unter Alpe 12 Stockenboi
1848 Johann Kolbitsch und Eva Lilg vlg Lipeter Techendorf 2
1884 Andreas Kolbitsch und Magdalena Walker vlg Nemast Techendorf 3
Tochter Karoline Kolbitsch * 1887 und Edwin Winkler * 1886, Schuldirektor Techendorf
Sohn Herwig Winkler * 1915 und Maria Obereder
Dietmar Winkler * 1946 und Walburga Zmölnig vlg Wulz
Barbara Winkler und Markus Stranig
Gabriel, Martin
©Heidi Fian
Quelle: Michael Skihar - Alte Ansichten vom Weißensee in Kärnten